Leistungsabzeichen

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) geben jungen Musikern Ziele und Orientierung auf dem langen Weg, das Spielen eines Musikinstruments zu erlernen. Sie sind in vier Stufen gegliedert, die den Leistungsstand und den Fortschritt aufzeigen: Diese sind Junior, Bronze, Silber und schließlich Gold. Um diese Abzeichen zu erhalten, sind jeweils Prüfungen in praktischer und musiktheoretischer Form abzulegen. Die Anforderungen sind klar definiert und steigen mit dem Alter der Jugendlichen und ihrem musikalischen Fortschritt selbstverständlich auch in ihrem Umfang und Schwierigkeitsgrad an.

Das Ergebnis wird dokumentiert und bei Bestehen durch eine Urkunde und eine Anstecknadel gewürdigt. Auf dieser Grundlage können sich Schüler, Lehrer, Eltern und die Vereinsverantwortlichen austauschen und die Kinder und Jugendlichen so optimal fördern. Genaue Vorgaben und weitere Infos zu den Leistungsstufen können Sie weiter unten unter den angegebenen Links nachschlagen oder direkt beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. nachlesen.

Leistungsabzeichen im Überblick

Richtlinien zu den JMLA