Funtastic Sound

In der Jugendkapelle werden fortgeschrittene musikalische Fähigkeiten erarbeitet. Zunehmend spielen die Jugendlichen öffentliche Konzerte. Das Repertoire steigt mit den gestiegenen musikalischen Kenntnissen auf eine mittlere Leistungsstufe an. Gespielt werden Titel, die dem jugendlichen Alter des Orchesters gerecht werden.

Nach Bestehen des silbernen Leistungs­abzeichens nehmen die Jugendlichen zu­sätzlich an den Proben der Stadtkapelle Haslach teil und werden zunehmend in der Gemeinschaft integriert.

Musikalischer Leiter der Jugendkapelle ist Georg Schnurr. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Nachwuchsmusiker gewöhnen sich bereits in der Jugendkapelle an die Probenarbeit und den musikalischen Stil des Stadtkapellen-Dirigenten - und er weiß schon früh um die Stärken der jungen Musiker. Somit fällt der spätere Wechsel in die Stadtkapelle wesentlich leichter.

Durch Ausflüge und interne Feiern wird der Probenalltag aufgelockert. Dabei können sich die Jugendlichen aktiv in die Aktivitätenplanung einbringen.

Probentermin ist der Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr während der Schulzeit. Wie beim Einzelunterricht und den Klangfängern finden auch hier keine Proben während der Schulferien statt.

Ansprechpartner bei Fragen ist neben Georg Schnurr auch das Vorstandsteam um die Vorsitzende der Jugendkapelle Laura Müller.

Die Jugendkapelle bei ihrem ersten "eigenen" Konzert: Erstmals auch im Galadress wie die Großen. Viel Spaß mit Coldplay Classics, gespielt von der Jugendkapelle FUNtastic Sound.

Aktuelle Ausschreibung (27.2. - 31.3.2018)

Wir suchen einen
Dirigenten (m/w)

Wir, die JuKa, sind ein Lehrorchester mit derzeit 25 Jungmusikern zwischen 12 und 25 Jahren. Unser Repertoire orientiert sich überwiegend am Geschmack der zugehörigen Musiker, wobei der musikalische Leiter grundsätzlich frei in seinen Entscheidungen ist. Wir spielen überwiegend Literatur aus den Bereichen Rock&Pop, Musicals und Filmmusik, welche in den einfachen bis mittleren Schwierigkeitsstufen arrangiert ist.

Neben unserem eigenen Jahreskonzert im kleinen Rahmen treten wir vereinzelt im Ort und auch außerhalb auf. Dafür proben wir ganzjährig donnerstags von 18:30 bis 20 Uhr, ausgenommen in den Schulferien. Der Probenraum befindet sich im Haus der Musik, wo es auch genug Platz für Registerproben und einen Vereinsraum gibt.

Unser Vereinsleben bereichern wir durch regelmäßige Ausflüge mit und ohne Musik, bei denen wir uns als Gemeinschaft besser zusammen finden.

Wir wünschen uns eine kreative musikalische Leitung, die mit ihrer engagierten und dynamischen Persönlichkeit überzeugt. Neben dem Umgang mit unseren jugendlichen Musikern sollte besonders auch die Freude an der musikalischen Arbeit spürbar sein. Dies zeigt sich in einer abwechslungsreichen Probenarbeit, der konstruktiven Unterstützung der Vorstandschaft und der Mitgestaltung interessanter Konzerte. Die bisher geleistete Arbeit sollte verantwortungsvoll weitergeführt und gegebenenfalls ausgebaut werden.

Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und ein anschließendes persönliches Kennenlernen. Ansprechpartner ist die Vorsitzende Laura Müller. Deine Unterlagen sendest du bitte bis spätestens 31. März 2018

auf dem Postweg an:

Jugendkapelle Funtastic Sound Haslach e. V.
Vorsitzende Laura Müller
Kampfackerstraße 6