Unser neuer Dirigent: Alexander Weber

Zugriffe: 181

Das Interesse war groß - und unsere Suche erfolgreich: Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Haslach wählten wir aus den Bewerbungen für unsere Dirigentenstelle insgesamt 3 Kandidaten aus, um ihnen und uns in Probedirigaten Gelegenheit zu bieten, sich gegenseitig (besser) kennenzulernen. 

Danach hatten die Musiker das Wort - und entschieden sich mit breiter Mehrheit für Alexander Weber. Der 42-Jährige wuchs in Haslach auf und absolvierte seine musikalische Ausbildung in der Stadtkapelle. Von der Trompete führte ihn sein Weg zunächst zum Gesang. Der war nach dem Abitur, das er 2000 am Schiller-Gymnasium in Offenburg ablegte, auch das Hauptfach seines Musikstudiums an der Musikhochschule Karlsruhe. Mit dem Abschluss Magister, Master of Arts, folgte von 2007 bis 2009 das Studium in Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Heute lebt Alexander Weber mit seiner Familie in Gernsbach. Die Verbindung zu seiner Heimatstadt ist über die Jahre eng geblieben. Und sie erhält nun als Dirigent der Stadtkapelle noch einmal einen kräftigen Schub. 

 

Eine ausführliche Vorstellung unseres neuen Dirigenten findet ihr unter anderem auf der Nachrichtenplattform des Offenburger Tageblatts unter: https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/weber-dirigiert-stadtkapelle-haslach